Was tun im Notfall?
Privatärztliche-Versorgung Schritt für Schritt

Im akuten Krankheitsfall sollten Sie sich zunächst über eines Gewissheit verschaffen: Ist die Erkrankung akut lebensbedrohlich oder nicht? Bei schwersten Verletzung/Blutungen oder schweren, stechenden Brustschmerzen alarmieren Sie bitte den Rettungsdienst der Berliner Feuerwehr unter der Telefonnummer 112!

Bei sämtlichen anderen Beschwerden wie Schmerzen, Fieber, Erbrechen etc… erreichen Sie die Telefonzentrale des ZAK – der schnelle privatärztliche Notdienst rund um die Uhr unter der kostenfreien Nummer: 0800 – 7 112 112

  • Hier wird Ihr Anruf von geschultem Fachpersonal entgegen  genommen, welches Sie über Ihre Symptome befragt und Ihre Daten aufnimmt.
  • Unmittelbar danach oder bereits während Ihres Anrufes wird  der diensthabende Arzt, Kinderarzt oder Zahnarzt alarmiert.
  • Der zuständige Arzt ruft Sie innerhalb weniger Minuten zurück. Er befragt Sie ggf. noch einmal nach den wichtigsten Symptomen und nennt Ihnen seine voraussichtliche Eintreffzeit.
  • Diese Eintreffzeit beträgt innerhalb Berlins maximal 60 Minuten  nach Ihrem Anruf – Tag und Nacht!
  • Die Anfahrt erfolgt dabei generell mit neutralen PKW – ein  Service, den insbesondere die großen Berliner Hotels und  Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zu schätzen gelernt  haben!
  • Vor Ort erfolgt dann eine ausführliche Untersuchung,  Behandlung und Beratung durch im Notdienst erfahrene Ärzte,  deren Qualifikation mindestens den Vorgaben der Berliner  Ärztekammer entspricht.
  • Erscheinen trotzdem weiterführende diagnostische oder  therapeutische Maßnahmen angebracht, so werden Sie im  Rahmen des ausführlichen Beratungsgespräches zur richtigen  Fachdisziplin weitergeleitet. Sollte eine Klinikeinweisung  unumgänglich sein, übernimmt der behandelde Arzt die  Organisation des Transportes und meldet Sie beim   diensthabenden Kollegen im Krankenhaus telefonisch an.
  • Sie erhalten in jedem Fall einen sorgfältig erstellten und  umfangreichen medizinischen Befundbericht für die   Weiterbehandlung durch Ihren Hausarzt oder einen   Spezialisten.
  • Diese Dokumentation bildet auch die Grundlage für unsere  zentralen Qualitätskontrollen.